Jaa.. ich komm dann auch mal wieder zum bloggen. Zurzeit besuche ich so einen Kurs, bei dem man wieder mal aktuell auf das Bewerbungsschreiben sowie Stellensuche etc. auf den Stand gebracht wird. Ich finde das ganze sehr interessant, da ich wirklich schon viel Erfahrung sammeln konnte. Heute war dann ein Herr da, der einen kleinen Vortrag zum Thema Berufspraktikum gemacht hat. Da ich es eine gute Sache finde, wollte ich darüber bloggen.
Wichtiges: Also, ein Berufspraktikum ist kein normales Praktikum, wie man so kennt. Man macht ein Praktikum um zu schauen ob einem der Beruf gefällt und man wird oftmals ausgenutzt. Nein, dieses hier ist eines, bei welchem man sehr ernst genommen wird und als vollwärtige Mitarbeiterin geschätzt wird. Hierzu braucht man eine Berufsausbildung. Das ganze finde ich aus dem Grund eine gute Sache, weil dieses max. 6 Monate dauert. 10-20% werden danach fest übernommen - aber auch wenn nicht, gelten diese 6 Monate als Berufserfahrung, die ich in meinem Lebenslauf erwähnen kann. Sollte man eine Festanstellung finden, kann dieses jederzeit abgebrochen werden.
Mir persönlich sagt das sehr zu, da ich die Möglichkeit so in Betracht ziehe im Medienbereich (Zeitschrift, Radio, Online-Marketing, etc.) ein solches Praktikum zu machen. Da man sowieso bei den meisten Stellen bereits ein Praktikum haben muss, bietet sich das sehr gut an. Denn ich möchte nicht, mich nach einer Stelle auf ein Praktikum bewerben müssen und 4000 CHF weniger verdienen als vorher. Von daher, könnte ich euch das nur weiter empfehlen, wenigstens mal darüber nach zu denken.
Was denkt ihr? Wäre das etwas für euch, wenn ja in welchem Bereich würdet ihr das Praktikum machen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen