Montag, 9. Februar 2015

Meine BERUFung

Guten Tag ihr Lieben, ich melde mich schon wieder zurück. Ich mache Fortschritte, haha :-)

Heute wollte ich euch gerne über meinen Beruf erzählen, was ich so tagtäglich 5 Tage die Woche à mindestens 8.25 Stunden so treibe. Ich gebe zu, täglich sind es mehr als die vorgegebenen Stunden. Dies erklärt vielleicht auch, weswegen ich auch keine Zeit mehr für andere Hobbies (auf Youtube bezogen) hatte/habe.

Also gelernt habe ich ganz normal die Kauffrau im Bereich Dienstleistung & Administration. Bei euch ist das ja anders aufgebaut als bei euch, deswegen schreibe ich dies extra so. Ich möchte gar nicht viel davon erzählen, wo ich überall als was gearbeitet habe, sondern explizit auf meinen momentanen Job eingehen.

Mein Arbeitgeber

Natürlich werde ich euch jetzt hier nicht sagen wie der heisst, wo wir liegen etc. sondern einfach was wir machen. Wir sind im Bereich der Gesundheit tätig, das heisst wir verkaufen alles für einen Arzt/Physiotherapeuten/Chiropraktor/Masseur/Therapeuten aber auch Spitäler, Altersheime, Einrichtungen für Beeinträchtigte Leute, Schulen die in diesem Bereich arbeiten, etc. Heisst also die ganze Einrichtung, sowie Verbrauchsmaterial verkaufen wir. Jedoch haben wir auch Fitnesscenter als Kunden oder Pilatesstudios. Wir verkaufen ebenfalls Produkte in diesem Bereich. Man findet also alles für die Rehabilitation, Einrichtung (Tape, Fixierbinden, Tape Scheren, Praxisstühle, Therapieliegen, Sprossenwände, Fitnessgeräte wie Laufbänder oder Ergometer, Spiegel, Seilzüge, Pilatesgeräte, Gymnastikbälle, Nackenkissen, Matratzen, Balanceprodukte, etc.), Elektrogeräte wie Ultraschall, Stosswelle, Kaltlufttherapie aber auch Kniebewegungsmaschinen nach einer Knieoperation, etc.. Also wirklich ein sehr breit gefächertes Sortiment, mit sehr vielen Artikel. Also zu überschauen ist es wirklich nicht aber es macht viel Spass!

Meine Arbeit
 
Mein Produktebereich ist Pilates, das heisst dort bin ich die Produkteverantwortliche. Ich stehe in regem Kontakt mit dem Lieferanten aus Sacremento USA und verkaufe diese Produkte und bin eigentlich die 1. Ansprechsperson, wenn es um Pilates geht. Diese Arbeit ist eigentlich so die Hauptarbeit die ich tagtäglich habe, denn diese Kunden sind sehr anspruchsvoll und auch sehr speziell. Es ist einwenig zu meiner Leidenschaft geworden diese Produkte zu verkaufen und zu beraten, auch wenn es, zugegeben, manchmal sehr an die Substanzen geht. 

Mein weiterer Bereich ist der Innendienst respektive Kundendienst. Dafür wurde ich auch eingestellt. Das heisst, wenn man hier hin anruft dann kann es sein, dass ich das Telefon entgegen nehme. Wir erledigen Bestellungen per Telefon, Offertenanfragen, Abklärungen, etc. Reklamationen betreffend einer Ware, Lieferung, Rechnung oder ähnliches. Zudem gehört in mein Bereich die Verarbeitung der Internetbestellungen, E-Mail Bestellungen und die Betreuung zweier Aussendienstmitarbeitern. Einer aus der Deutschschweiz, die andere aus der französischen Schweiz. Die Telefone sind natürlich auf deutsch, französisch und ab und an auch auf englisch.

Beim administrativen Bereich gehört die Offertenerfassung dazu, bei mir noch die Erstellung von Preislisten gemäss dem Katalog von Pilatesartikel, Übersetzung der Produktebögen des Lieferanten aus Amerika, etc. also wir sind tagtäglich ausgelastet.

Das Arbeiten mit Physiotherapeuten, Ärzte, etc. ist nicht immer einfach, denn man wird oft auch gerne mal zurück gestuft auf seinen Beruf. Dennoch macht es sehr viel Spass bei dieser Stelle!

Mein Eindruck

Im März bin ich auch schon 2 Jahre in dieser Firma und ich habe eigentlich auch vor noch länger zu bleiben. Es ist eine optimale Stelle, die sehr viel Spass macht, bei der man ausgelastet ist, die Produkte sind super interessant und auch das Team ist super. Man kann sehr viel Erfahrung in den jungen Jahren hier sammeln und in die Berufswelt herein wachsen. 

Natürlich macht es mir sehr viel Spass, dass ich auch viel mit Englisch zu tun habe. Die Sprachen kann ich hier optimal anwenden und verbessern, alleine einfach durch das Sprechen am Telefon. Auch kommt die persönliche Beratung vor Ort in unserem Showraum vor. Auch das mache ich sehr gerne. Jedoch lieber per Telefon.

Auch gehört zu meinen Aufgaben die Wareneingänge zu verarbeiten. Das heisst, unsere Spedition erhält die Lieferung gibt die gezählte Einheit an die Einkaufsabteilung weiter und diese Papiere kommen dann zu mir und ich sorge dafür, dass die Lieferungen beim Kunden eintreffen.

Das sind so wirklich gut erklärt, meine Arbeiten die ich tagtäglich mache. Natürlich steht das Telefon an erster Stelle und die Kunden somit. Die meiste aufgezählte Arbeit ist ja administrativ, was ich sehr, sehr gerne mache.

Im Gesundheitsbereich tätig zu sein ist immer eine gute Investition in die Zukunft und ein Bereich, der immer stärker wächst. Uns unterscheidet zu anderen Anbietern bspw. im Internet, dass wir kompetente Berater am Telefon bzw. im Kundendienst bieten, was viele andere nicht haben.

Das also zu meiner Arbeit und meinem Berufsleben. Es ist sehr stressig und oftmals machen wir alle viele Überstunden, weil es einfach nicht möglich ist alles zu verarbeiten den Tag durch, wenn das Telefon auch hochtouren läuft. Aber es macht Spass und so merkt man das auch gar nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen