Heute möchte ich mich mit euch ums Thema Sport kümmern. Ich muss dazu sagen, dass ich wohl eine der unsportlichsten Menschen überhaupt bin obwohl mein Vater und mein Bruder, allgemein die Männer aus meiner ganzen Familie, richtig sportlich sind. Ich bin einfach so faul und habe keine Motivation mich mit Sport zu beschäftigen.. ich finde immer, dass ich besseres zu tun habe :D
Gut, jetzt habe ich aber die Möglichkeit von meinem Arbeitgeber vergünstigt ins Pilates zu gehen. Anfangs dachte ich, mh Pilates ist was für ältere Frauen die sich noch bisschen bewegen wollen :-P aber jetzt habe ich mich ausserordentlich viel damit beschäftigt und weiss jetzt, dass man hierbei den Muskel von tief innen her aufbaut. Man hat durchaus Kraftübungen, Konditionstraining, etc. was mich sehr begeistert hat, denn man trainiert auf diesen Geräten.
Teilweise sieht es echt heftig aus oder wie auf einer Folterbank :D Den Spagat kann ich definitiv nicht aber es motiviert mich ungemein, wenn ich so sehe was man alles machen kann und wie effektiv das ganze Training ist.
Auszug aus wikipedia.ch "ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Pilatestraining kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden."
"Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen und meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Stretching und bewusste Atmung. Es ist bedingt auch zur Rehabilitation nach Unfällen geeignet. Wichtig ist eine fachliche Einführung in die Methode, um Bewegungs- und Haltungsfehler zu vermeiden. Generell ist die Verletzungsgefahr jedoch eher gering.
Angestrebt werden die Stärkung der Muskulatur, die Verbesserung von Kondition und Bewegungskoordination, eine Verbesserung der Körperhaltung, die Anregung des Kreislaufs und eine erhöhte Körperwahrnehmung. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des so genannten „Powerhouses“, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die so genannte Stützmuskulatur. Die Muskeln des Beckenbodens und die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt, wodurch die Muskeln und die Gelenke geschont werden. Gleichzeitig wird die Atmung geschult."
Also im Internet haben auch viele geschrieben, dass sie tatsächlich eine bessere Figur bekommen haben und ein wenig abgenommen haben. Pilates ist aber allerdings nicht DER Sport dafür, wenn man abnehmen will. Deshalb werde ich anfangen zu joggen, in meinem Tempo und 2-3 Mal die Woche, zusätzlich. Oder auch Rad fahren, denn mein Freund und ich wollen jetzt mehr Dinge die man mit Sport verbinden kann, auch machen.
Es werden auch wirklich viele andere "Geräte" beansprucht um zu trainieren. Pilates kann auch ein Bodentraining sein, bei welchem man auf Matten trainiert mit dem Pilatesring oder einem Swing Stab. Oder wie hier auf den Gymnastikbällen und das fasziniert mich dann doch schon sehr. Ich bin gespannt wie es sein wird und werde sicherlich einen Erfahrungsbericht für euch verfassen.
Hat jemand schon Erfahrung mit Pilates gemacht? Was für Ziele sind daraus resultiert oder was hat euch gar nicht gefallen?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen